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Schule

Coaching für Kinder, Jugendliche und Familien, welche von ADHS betroffen sind

ADHS ist eine Persönlichkeits-Variante mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften und vielen positiven Fähigkeiten – aber auch negativen Folgen. Schenkt man diesen Besonderheiten keine Beachtung, versäumt man bei Bedarf das rechtzeitige Handeln.

Ich coache, berate und begleite Kinder und Jugendliche, die in der Schule oder in der Ausbildung sind und von ADHS betroffen sind oder auch nur Verdachtsmomente aufweisen. 

 

Kinder und Jugendliche mit ADHS oder auch, wenn erst ein Verdacht wahrgenommen wird, sind in der Schule durch ihr Verhalten exponiert. Sie finden nur schwer Anschluss bei den Peers. Für die Lehrperson sind sie eine grosse Herausforderung im Unterricht, weil der Zugang zum Lernen/zur Motivation erschwert ist. 

 

Als Primarlehrerin und Schulleiterin kenne ich solche Situationen gut. Mit gezielter Begleitung bekommen die Kinder und Jugendlichen wieder mehr Freude am Lernen. Sie glauben wieder an sich und finden Anschluss bei den Mitschülerinnen und Mitschüler. Durch die Beratung und das Coaching werden sie unterstützt, ihr volles Potential ausschöpfen zu können. 

 

Nicht selten zeigen sich die Schwierigkeiten auch in der Familie. In einer Beratung lernt die ganze Familie mit der belastenden Situation umzugehen.  

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Menschen mit ADHS werden

durch ihr Verhalten oft ausgegrenzt. Ihre nicht angepassten Verhaltensweisen sind sichtbarer als ihre Stärken und grosse Empathie für ihre Mitmenschen.

Beratung von Lehrpersonen

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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

(Herrmann Hesse)

Verhaltensauffällige Kinder stören den Unterrichtsalltag und kosten die Lehrperson viel Energie. Solch schwierige Situationen hat wohl jede Lehrperson schon erlebt. Kommen sie aber gehäuft vor oder werden sie zur Gewohnheit, sollte man die Situation unbedingt genauer anschauen. Unser Schulsystem bietet zwar Unterstützung durch die Schulischen Heilpädagogen, nur sind die Ressourcen oft zu klein. 

 

 Eine gute Beziehung zwischen Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern ist in solchen Situationen zentral. 

  

Im Coaching untersuchen wir die verschiedenen Beziehungen in der Schule und dem schulischen Umfeld. Wir machen uns Gedanken zur Unterrichtsgestaltung, dem Schulraum und überlegen uns, was die Kinder benötigen, damit sie besser lernen können.  

Classroommanagement:

Das genaue Betrachten

der Klassenzusammensetzung,

der Raumgestaltung,

der Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern

sind ein erster wichtiger Schritt im Coaching mit einer Lehrperson und deren Entlastung im Alltag.

Beratung von Schulleitungen

Brandung in Californien

Der Alltag einer Schulleitung gleicht manchmal einem Fels in der Brandung. Sanfte und stürmische Wellen wechseln sich ab. 

"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen".

Co-creativ mit anderen Mensche tätig zu sein, bedeutet, Andersartigkeit als Ressource zur eigenen und gemeinsamen Weiterentwicklung wahrzunehmen und nutzen zu können.

C. Hunziker

Der Alltag von Schulleitungen ist vielseitig, spannend und durch viele verschiedene Arbeitsfelder geprägt. Lehrpersonen werden in den ersten Jahren mit der Fachbegleitung am Arbeitsplatz unterstützt. Schulleitungen sind in ihren Schulhäusern und mit ihren täglichen Herausforderungen oft allein. Die Fragen mit einer erfahrenen Schulleiterin besprechen zu können, entlastet den Alltag, gibt Raum und setzt Energie frei für die das Wichtige, zum Beispiel die Beziehung zu den Lehrpersonen und den Klassen. 

 

Mit einem geschulten Aussenblick, empathisch und einer wertschätzenden Kommunikation, coache und begleite ich Schulleitungen in schwierigen Fragen des Alltags, wie:

  • Unterrichtsentwicklung 

  • Integration / Inklusion

  • Umgang mit Heterogenität

Ich berate oder coache Schulleitungen im Bereich Schulentwicklung und bei Fragen  im Umgang mit herausfordernden Situationen von Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schülern. 

Mein vewährtes Credo heisst:

Mache Betroffene zu Beteiligte

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